Herzintelligenz

Im Jahr 1991, im Gründungsjahr des HeartMath-Instituts in Boulder Creek, Kalifornien USA, entdeckte der Kardiologe Dr. J. Andrew Armour, dass das Herz über ein «Gehirn» verfügt. Es hat sein eigenes neuronales Netzwerk, das selbständig mit dem Gehirn kommuniziert. In der Kardiologie nennt man das «das kleine Gehirn im Herzen». Dies hatten schon vor über 4500 Jahren die alten chinesischen Ärzte erkannt. Sie hatten grossen Respekt gegenüber dem Herzen gezeigt, denn sie glaubten, dass das Herz die Verbindung zwischen Geist und Körper ist und eine Brücke zwischen diesen beiden schlägt. Für sie wohnte der Geist im herzen und die Blutgefässe waren Kommunikationskanäle, die die lebenswichtigen Informationen des Herzens durch den Körper leiteten.


Was wissen wir heute?

Das Herz ist der Sitz einer Form der Intelligenz, die das Gehirn steuert und rundum wohltuend auf unseren gesamten Organismus wirkt. Als Herzintelligenz bezeichnen wir einen ausgeglichenen Zustand von Bewusstsein, Erkenntnis und Inituition. Diese Balance erleben wir, sobald Verstand und Emotionen in einen kohärenten Zustand mit dem Herzen gebracht werden. Einen solchen kohärenten Zustand können wir bewusst über unsere Herzintelligenz aktivieren. 

Heute wissen wir bereits sehr viel über das Herz. Es sendet regelmässig emotionale Signale aus, die uns helfen, unser Leben zu meistern. Es steuert aber auch die harmonische Zusammenarbeit verschiedenen Körpersysteme. Haben Sie gewusst, dass das herz bereits im ungeborenen Fötus zu schlagen beginnt, noch bevor das Gehirn gebildet wird.


Herzintelligenz und Emotionen

Die Forschungsergebnisse des HeartMath-Instituts haben ergeben, dass negative Emotionen das autonome Nervensystem leicht aus dem Gleichgewicht bringen. Wird der Herzrhythmus auf einem Monitor sichtbar gemacht, sind unregelmässige und zackige Verläufe zu erkennen. Das führt zu einer Stressbelastung des physischen Herzens und anderer Organe und bei Häufung zu ernsthaften Gesundheitsproblemen. 

Je mehr wir also auf unsere Herzintelligenz achten und ohr folgen, desto geübter, ausgewogener und kohärenter werden unsere Emotionen. Ohne den führenden Einfluss des Herzens hingegen werden wir leicht Opfer unserer Emotionen wie Sorgen, Stress, Angst, Scham usw., sowie Reaktionsmuster und Verhaltensweisen.

 

Im Gegensatz dazu wurde festgestellt, dass positive Emotionen die Kohärenz und das Gleichgewicht im Nervensystem erhöhen und gleichmässige, harmonische Herzrhythmen erzeugen. Diese harmonischen und kohärenten Rhythmen bewirken noch mehr als Stressabbau. Sie verbessern nachweislich die Fähigkeit der Menschen, die Welt um sich herum klar wahrzunehmen.


Wie erreiche ich einen kohärenten Herzrhythmus?

Dazu gibt es wunderbare Übungen, die uns helfen, den Herzrhythmus in Balance zu bringen. Solche Übungen können ganz leicht in den Alltag integriert werden und können im Alltag, z. B. bei Stress im Handumdrehen nutzbar gemacht werden. Ich muss jedoch diese Übungen regelmässig, am Besten täglich,  machen. Die Wirksamkeit der Übungen beruht auf einer Verbesserung der Herzratenvariabilität (HRV). ... mehr


Eine kleine Übung

Um die Herzintelligenz zu aktivieren, machen wir eine erste einfache Herzatemübung:

  1. Setze dich bequem hin, schliesse deine Augen oder fixiere einen bestimmten Punkt im Raum
  2. Nimm wahr, was du fühlst, wie deine Stimmungslage im Moment ist
  3. Gibt deiner Emotion, deinem Gefühl oder deiner Stimmungslage einen Namen
  4. Wenn das vorhandene Gefühle, die Emotion ein Unbehagen oder gar eine stressbedingte Spannung auslöst, dann lasse mit jedem Ausatmen etwas von dieser Spannung, diesem negativen Gefühl los. Lass beim Einatmen immer mehr Leichtigkeit einströmen.

 

Es wäre optimal, diese Übung mindestens 1 Minute lang zu machen, gerne auch 5 Minuten und dazu mehrmals am Tag!

 

Diese Übung hilft nicht nur, Stress abzubauen, sondern dient auch dazu, eine Kultur der Achtsamkeit für das eigene emotionale Erleben zu entwickeln!

 

Beachte: Auch wenn wir gegen unsere Gefühle ankämpfen, gewinnen sie an Energie. Deshalb ist es in jedem Fall besser, diese Gefühle wahrzunehmen, zu benennen, anzuerkennen und sie dann step by step loszulassen!


Die Anwendung der Herzintelligenz-Methode kann ...

... Sorgen, Ängste, Frustrationen und Stress abbauen,

... bei Energielosigkeit und Erschöpfung helfen,

... bei Schlaflosigkeit helfen,

... Bluthochdruck senken,

... den Herzrhythmus stabilisieren,

... die Kreativität und die Produktivität steigern,

... wirksame Kommunikation fördern,

... bei der Entscheidungsfindung helfen und

... nebenbei das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit stärken!


Gerade in Situationen mit hoher Belastung zeigt sich, dass ein schneller Zugang zur Herzintelligenz uns dazu befähigen kann, ruhiger, überlegter und damit produktiver und mit klarem Kopf auf negative Emotionen und Stresssituationen zu reagieren!