Achtsamkeitsmeditation

Achtsamkeit heisst "Sei bewusst"! 

Nur der Augenblick existiert, denn die Vergangenheit und die Zukunft sind lediglich Projektionen unseres Geistes. Wie oft schweifen wir mit unseren Gedanken täglich in die Vergangenheit, wie oft in die Zukunft? Vielleicht möchte ich bestimmte Erfahrungen aus der Vergangenheit gerne wiederholen und ich suche sie mehr oder weniger  bewusst. Und auf der anderen Seite befürchte ich vielleicht, dass sich insbesondere sehr schmerzhafte Erlebnisse auch in Zukunft wiederholen.

Wenn ich mit meiner Aufmerksamkeit immer wieder in die Vergangenheit und in die Zukunft schweife, bin ich mein eigener Sklave von Raum und Zeit. Eine solche regelmässige Fixierung beschleunigt den Alterungsprozess. Wenn ich mich aber aus diesen selbstgeschaffenen Begrenzungen lösen kann, kann ich in einen Raum mit völlig neuen Erfahrungen eintreten - in den Raum des Bewusstseins. Ins Hier und Jetzt.

 

Mache Dir die Denkmuster des Talmuds bewusst: "Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.  Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal."

 

 

Termine: siehe Meditations-Zirkel

Dauer: 2 Stunden

Ort: Bonnstrasse 28, 3186 Düdingen (3. Stock)

Zeit: 19.00 - 21.00 Uhr

Preis: CHF 25.- pro Person und Abend

Mitbringen: bequeme Kleidung, Notiz- und Schreibzeug

Max. Teilnehmendenzahl: 8 Personen

Ich bitte Sie, sich per Mail oder telefonisch anzumelden. (Die Teilnehmendenzahl ist auf 8 Personen begrenzt).