Meine eigenen Erfahrungen

In meiner Fünf »Tibeter«®-Woche im Oktober 2021 in Oberstaufen startete ich am Samstagabend bereits mit ziemlichen Ischiasschmerzen. Diese wurden während der Woche immer stärker und trotzdem konnte ich meinen 13 Kursteilnehmenden die wunderbaren Übungen der Fünf »Tibeter«® nahe bringen. Samstagmorgen, einen Tag vor Ende der Fünf »Tibeter«®-Woche hielt ich es nicht mehr aus und wurde von meiner Frau in Spital in Immenstadt auf den Notfall gefahren. Ergänzen muss ich noch, dass ich bis dahin keine Schmerztabletten genommen hatte. 

Auf dem Notfall bedeutete mir der zuständige Oberarzt, dass er da nichts machen könne. "Ich kann ihnen nicht helfen." Er verschrieb mir Irfen Dolo L forte 400 mg. Ich bin nicht der Typ "Tablettenschlucker". Da die Schmerzen aber fast nicht mehr zum Aushalten waren, kaufte ich in der Propstei Apotheke in Oberstaufen dieses Schmerzmittel. Das half! Die Schmerzen vergingen, kamen dann aber immer wieder und so beendete ich unter enormen Schmerzen die Fünf »Tibeter«®-Woche in Oberstaufen. 

 

Am Montag, nach Hause zurückgekehrt, rief ich meinen Hausarzt an. Wegen Ferienabwesenheit war dieser nicht zu erreichen. 

 

Da ich schon vor Jahren über Liebscher & Bracht gelesen und ebenso viele Videos zu verschiedensten Schmerzzuständen auf You Tube angeschaut hatte, fand ich auf dem Internet eine Liebscher & Bracht Schmerztherapeutin, Andrea Fahrni, in Zumholz/FR. Bereits anderntags erhielt ich eine Thereapiesitzung. Die Hinfahrt von Schmitten nach Zumholz war eine Tortur. In den Kreisel - und es waren einige - dieser halbstündigen Fahrt, schrie ich in der Drehung des Kreisels jeweils auf vor Schmerz. Bei der Praxis angekommen, war es mir fast nicht möglich auszusteigen und doch schaffte ich es irgendwie unter grossen Schmerzen. 

 

Bereits die Osteopressur, die Andrea machte, fuhr den Schmerz ziemlich herunter und die entsprechenden Übungen trugen dazu bei, dass ich wieder aufrecht und fast ohne Schmerzen gehen und in mein Auto steigen konnte. Wow!!!

 

Nun sollte ich die Woche darauf nochmals nach Zumholz fahren: zur zweiten Sitzung. Aber ich verspürte kaum mehr Schmerzen und so rief ich Andrea an, um ihr mitzuteilen, dass alles gut sei und ich nicht mehr kommen brauche. Sie bestand allerdings darauf, dass ich nochmals komme und das war gut so, denn ein zwei Übungen machte ich nicht optimal. Zudem drückte sie nochmals die verschiedenen Osteopressurpunkte, was eine Wohltat war!

 

Seither habe ich keinerlei Schmerzen mehr. Die Übungen mache ich jeweils nach meinen täglichen Fünf »Tibeter«®-Übungen.

 

Diese Erfahrung hat mich dazu bewogen die Ausbildung zum Liebscher & Bracht Schmerztherapeuten zu machen.