Autogenes Training (AT)


 

Das Autogene Training (AT) wurde vom Berliner Psychiater Prof. Dr. Johannes Heinrich Schultz aus der Hypnose heraus entwickelt. 1927 wurde AT erstmals vorgestellt und 1932 in seinem Buch "Das Autogene Training" publiziert.

 

Methoden der Entspannung und Selbstbeeinflussung sind schon seit der Antike bekannt, Beispiele in der indischen Yogalehre oder der japanischen Zen-Meditation. Die geistigen Grundlagen dafür finden sich in einer berühmten Lehrrede Buddhas zur Achtsamkeit. Johannes Heinrich Schultz entwickelte mit dem Autogenen Training eine Technik, die unabhängig vom kulturellen Umfeld und der Weltanschauung anwendbar ist. Grundlage für das AT war die Entdeckung, das viele Menschen in der Lage sind, einen Zustand tiefer Entspannung allein mit Hilfe ihrer Vorstellungskraft zu erreichen.

 

In vielen Studien wurde die Wirksamkeit des Autogenen Trainings erforscht und auch nachgewiesen. Bei Personen, die sich intensiv Wärme in ihren Armen vorstellen, wurde eine Zunahme der Oberflächen-temperatur gemessen, die auf eine Zunahme der Durchblutung des Körpers zurückgeführt wird ... mehr Informationen.


Kontakt

 

Gesundheitspraxis Entspannungswelten

Ochsenriedstrasse 9

CH - 3185 Schmitten

++41 79 636 09 49

Deinen Wunschtermin kannst du onlineper Mail,  telephonisch oder per WhatsApp buchen! 


Dieser Text unterliegt dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Dieser Artikel darf ohne Genehmigung weder kopiert, veröffentlicht noch verteilt werden. Eine Verlinkung direkt auf die jeweilige Text-Seite ist erlaubt und erwünscht.