Was ist Autogenes Training?

Das Autogene Training (AT) ist eine Übungsmethode zur Entspannung von Körper, Geist und Seele. Es bringt innere und äussere Ruhe. Wir selbst können bestimmen, wie wir den Belastungen in unserem Alltagsleben begegnen. 

 

AT erfordert keine Grundkenntnisse und ist für jedermann/frau leicht erlern- und anwendbar. Regelmässige Anwendung verhilft uns zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Achtsamkeit im Alltag. AT verbessert generell unsere Lebensqualität, weil sich dieses Programm sehr positiv auf Körper, Geist und Seele auswirkt. 

 

Prof. Schultz fand schon sehr früh heraus, dass der Körper mittels gelenkter Vorstellung, verbunden mit suggestiven Befehlen und der dazu gehörigen Konzentration, in eine wohltuende Entspannung, bis hin zur einer vollständigen Tiefenentspannung gebracht werden kann.

 

Wir setzen unsere Gedanken in Form von positiven Suggestionen bewusst ein. Das ermöglicht, uns mit unseren Belastungen des Alltags auseinanderzusetzen und umzugehen. Viele von uns haben über Jahre hinweg eingeprägte, störende oder belastende Verhaltensmuster angenommen, die uns blockieren und Stress verursachen. Mit AT können wir solche Muster zum Positiven verändern. Die Konsequenz ist mehr Lebensqualität und weniger Stress. Dies wirkt sich wohltuend auf Körper, Geist und Seele aus.