Was ist Hypnose?

„Hypnose ist eine willentliche Einflussnahme auf die Aktivitäten des Gehirns bzw. des Bewusstseins und damit indirekt des Körpers.» Es ist also nichts anderes als ein veränderter Bewusstseinszustand. Dieser Zustand tiefer Entspannung wird auch als Trance bezeichnet. In der Trance ist der Klientin bzw. dem Klienten zu jeder Zeit voll bewusst, was abläuft und er oder sie kann jederzeit aus diesem Zustand aussteigen.


Tiefe Entspannung setzt oft ganz automatisch ein, beispielsweise, wenn ich mich bequem auf ein Sofa setzte oder lege, beim Fernsehschauen oder kurz vor dem Einschlafen. Mit Hypnose können wir diesen Zustand intensivieren und so einen direkten Zugang zu unserem Unter-bewusstsein herstellen. Durch positive Suggestionen ermöglichen wir unserem Körper, unserem Geist und unserer Seele, unsere Probleme zu benennen, unseren Sorgen, Ängsten und negativen Emotionen bewusst zu. werden und sie dann zu lösen.